Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ganzer Grat trocken. Erster Firnteil ganz oben ist nur noch kurz und kann ohne Steigeisen begangen werden, der Firn ist griffig. Für den Firn am Gipfelgrat haben wir Steigeisen angezogen, hat jedoch gute Spuren drin und könnte wohl auch ohne gemacht werden.

Vom Zwischbergenpass gibt es in Richtung Grat ein gut sichtbarer Pfad. Statt direkt auf den Grat empfiehlt es sich, rechts unter die Flanke zu halten und Richtung Firnfeld zu halten. Immer wieder findet sich eine gute Spur, ansonsten unschwierig über Feldblöcke. Das Firnfeld zu benutzen macht aktuell keinen Sinn mehr. Zu klein ist es geworden. Man spart auch durch Steigeisen an- und abziehen keine Zeit. Ausserdem sind hier im Verlaufe der Tour einige Steine aufs Firnfeld heruntergekommen. Hier geht man unmittelbar beim Anfang des Firnfeldes nach links unschwierig auf den Grat. Ab dort praktisch Gehgelände mit einigen Ier-Stellen. Ab ca. 3700 dann die Kraxelei im zweiten Grad.

Die Begehung des Triftgletschers wird aktuell nicht empfohlen. Zu dünn die Schneeauflage, zu viele Spalten sind da. Vielleicht mit einer 5er-Seilschaft möglich, da so ein Spaltensturz gut gehalten wird. Die Gletscher-Route wurde allerdings trotzdem gemacht.
Bleibt so.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 09.07.2022, 15:47Aufrufe: 5212 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Südgrat / Aufstieg und Abstieg

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

2350 hm

4.5 h

Karte