Menu öffnen Profil öffnen
Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Wind gestaltete die Kletterei sehr angenehm, auch in der Sonne. Das Abseilen über die Route dafür etwas anspruchsvoller...
Doch wer will kann/darf ja auch runterlaufen ;-) Unter uns war freie Bahn, so entschieden wir für's Abseilen.
Bleibt gut. Und wer früh einsteigt ca. 8Uhr, hat auch die meiste Zeit Schatten ;-)
Interessant, oder eher bemerkens- resp. bedenkenswert, dass sich auch im 21.Jahrhundert noch nicht überall herumgesprochen hat, dass der Prusik zur Selbstsicherung beim Abseilen eine wunderbare Sache ist. Ganz besonders wenn es hauffeneise Seilkrangel zu entwirren gilt. Es verwundert mich nicht, dass eine der top Kletter-Unfallursachen das Abseilen ist...
Man verstehe mich nicht falsch, ich wäre der erste gegen eine Vorschrift für den Prusik. Aber es kommt ja heute, aus guten Gründen, auch kaum mehr jemanden in des Sinn, mit Nagelschuhen und Hanfseilen klettern zu gehen. Erlaubt wäre es ja!
Letzte Änderung: 11.07.2022, 19:17Aufrufe: 697 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mittagflue (Guttannen) (1740m)

Am Ueli sis Chueli

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5b

260 hm

4.0 h

Karte