Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.07.2022

Piz Roseg (3937m): N-Grat (Eselsgrat)

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Könnte eine kurze Saison am Piz Roseg werden. Am frühen Morgen tragen die Spaltenbrücken noch sehr gut, ab 11Uhr wirds schnell gefährlich, vor allem im oberen Gletscherkessel hin zum Eselsgrat. Da tun sich ganz schön große Spalten auf. Auch die Randkluft, die man auf dem Rückweg nach dem Abseilen überqueren muss, wird in den nächsten Wochen nicht leichter zu begehen sein. Noch gehts.
Die Firnflanke oberhalb des Eselsgrates und der Übergang zum Hauptgipfel sind sehr gut begehbar; kein Blankeis.

Fazit: Lange Tour (wenn man noch bis Pontresina absteigt), aber vom Gesamtambiente Westalpenniveau. Lieber zeitnah machen!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.07.2022, 10:34Aufrufe: 3671 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Roseg (3937m)

N-Grat (Eselsgrat)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1400 hm

6.0 h

Karte