Verhältnisse vom 24.03.2023

Klettergarten Windegg: diverse

KlettertourSehr guter Eintrag
Obwohl mitten im Wald gelegen und mit viel Vegetation, sind meistens grosse Teile der Wand trocken, bzw. nach Niederschlägen schnell wieder trocken.
Im Sommer ist es am Morgen wunderbar schattig und kühl bis ca. 14 Uhr. Dagegen sind im Winterhalbjahr die Blätter weg und es ist am Nachmittag/Abend besonnt.

Pro Route braucht es max. 12 Express. Die Absicherung ist mit eingeklebten 10mm rostfreien Bh erfolgt. Als Umlenker findest du einen Stahlkarabiner. Du kannst auch (zusätzlich) direkt durch den zweiten Bohrhaken "fädeln".

PS: Es gibt weiter oben entlang des Bands auch noch ein paar "Projekte" von einem anderen Kletterer. Diese scheinen für all jene geeignet, welche unten bereits alles onsight abgehakt und/oder sowieso ausschliesslich hart klettern wollen. Infos folgen bei Gelegenheit.
Offiziell wird der Klettergarten im Frühling 2023 im neuen SAC Kletterführer Churfirsten ... von Thomas Wälti veröffentlicht.
Wahrscheinlich haben schon "Generationen" von Kletterer*innen gwundrig zu den Nagelfluhwändchen oberhalb der Burgruine hinaufgeguckt. Aber erst als Jan, Maurus und Lou irgendwann echt dorthin kraxelten war der Entscheid für die Erschliessung gefällt.
Im Herbst 2021 eröffneten sie den oberen Teil, ich im Frühling 2022 den unteren und schliesslich 2023 den Rest. Wir sind sehr gespannt auf eure Rückmeldungen.
PS: Die Kosten pro Route belaufen sich auf min. Fr. 100.-. Bitte beteiligt euch via Twint oder Nachricht an mich mit einem kleineren oder grösseren Beitrag.
Letzte Änderung: 24.03.2023, 10:52Aufrufe: 6053 mal angezeigt

Klettergarten Windegg