Verhältnisse vom 11.07.2022

Nesthorn (3821m): Nordostgrat

Sulz
Beste Verhältnisse auf der ganzen Strecke (11.7.22).
Den Gipfel erreichten wir flott in 7h. Aber Achtung, der Abstieg (zur Baltschiederklause) zieht sich...:
Nach kurzem Abstieg am kurzen Seil, mussten wir bis zum Seeli und Einstieg Felsgrat ca 50m rück/abwärts mit steigeiseln. Kraxelnd über den Felsgrat, ab und zu etwas in die Südflanke ausweichen.
Das Gredetschjoch und die Abseilstelle (Eisenstange) findet sich nach etwa 200m. Dort alles brüchig und unangenehm. Im unteren Teil Stahlbügel.
Über den Gletscher tendenziell an seinem rechten Rand absteigen, bis er zur Zunge ausläuft (Steinschlaggefahr). Evtl wieder rück/abwärts steigeiseln.
Rechts oben taucht nun das Baltschiederjoch auf. Aufstieg an Seilen und über Stahlbügel, dann Spuren/Weg... tiefsten Punkt rechts übersteigen bis man die Stahlseile erreicht. Mit Handschuhen kann man alles entlang der Seile (relativ) problemlos abklettern. Zuunterst wiederum Stahlbügel (ausgesetzt/steil).
Nun folgt der unendlich lang erscheinende Abstieg und Wiederaufstieg zur Baltschiederklause. Wir benötigten 6h.
Letzte Änderung: 23.07.2022, 10:45Aufrufe: 483 mal angezeigt

Nesthorn (3821m)