Verhältnisse vom 23.07.2022

Feldberg (1493m): Alpiner Pfad

WanderungSehr guter Eintrag
Aufgrund der andauernden Restbewölkung aus dem Tief des Vortages herrschten heute vergleichsweise angenehme Wandertemperaturen. Eine echte Wohltat nadh der Hitze der vergangenen Tage!

Wege weitestgehend trocken. Fernsichten auf dem Feldberggipfel aufgrund umherziehender Nebelschwaden etwas eingeschränkt.

Meine heutige Route: Start am Feldbergpass. Auf der Markierung des Feldbergsteiges (siehe Tourenbuch) über Seebuck und Grüblesattel zum Feldberggipfel. Abstieg zur St. Wilhelmer Hütte. Wenige hundert Meter nach der Hütte habe ich den Feldbergsteig verlassen und bin der gelben Raute auf Pfad durch den Napfwald bis Hüttenwasen gefolgt.

Zurück dann bis zum Wegekreuz St. Wilhelmer Hütte - Todtnauer Hütte - Stübenwasen. Über den Stübenwasen bis zum Gasthaus Stübenwasen. Etwas unterhalb des Gasthauses bin ich dem Katzensteig über den Küferhansenhof nach St. Wilhelm gefolgt. Schließlich weiter bis Hohe Brücke am Ausgang des St. Wilhelmer Tals.
Es wurde mir von Seiten der Naturparkverwaltung angetragen, den Alpinen Pfad aus Naturschutzgründen nicht mehr zu beschreiben. Der Pfad ist ohnehin bereits teilgesperrt und wird künftig zusehends zuwachsen. Da meine Einträge hier auch zur persönlichen Erinnerung dienen, habe ich Teile dieses Eintrages stehen gelassen. Ich selbst werde in Zukunft von der Begehung des Alpinen Pfades absehen, da er zusehends zuwuchert und auch die Aussicht von dort aus nicht wirklich lohnend ist.
Letzte Änderung: 29.07.2022, 20:59Aufrufe: 1443 mal angezeigt

["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; RegioCart 11691: Hochschwarzwald (Titisee, Schluchsee, Feldberg), M: 1:50000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000"]

Feldberg (1493m)

Alpiner Pfad