HochtourSehr guter Eintrag
Wir sind von der Schönbielhütte gekommen. Das sind ca. drei bis vier Stunden mehr als von der französischsprachigen Seite. Wir waren dann auch die einzigen, die die Tour von Zermatt aus unternommen haben. Dent Blanche-Hütte war offenbar voll, mind. 10 andere Seilschaften sind uns entgegengekommen.
Die Wegfindung hoch zur Wandfluelücke kann sich von der Zermatter Seite aus schwierig gestalten. Es gibt ein brauchbares Topo von Silbernagel dazu. Noch hilfreicher war allerdings die App vom SAC-Tourenportal. So konnten wir mittels GPS immer sehen, wenn wir uns von der Route entfernt hatten.
Der Gletscher ist zunächst sehr einfach zu begehen. Je näher man den Felsen kommt, desto grösser werden aber die Spalten. Der Einstieg in die Felsen hoch zur Lücke ist dann mit sandigem Geröll auch etwas heikel. Oben wird es aber besser. Zunächst weit nach links ausholen (einige Steinmänner) und dann immer den roten, festen Felsen folgen. Kleinere Verhauer sind kein Problem, da man stets gut zum richtigen Weg zurückkommt.
Nach den Felsen kommt wieder kurz Gletscher, ebenfalls mit grossen Spalten!
Der eigentliche Grat hoch zur Dent Blanche ist furztrocken und bereitet derzeit keine Probleme, wenn auch auf loses Gestein geachtet werden muss.
Es empfiehlt sich bei den derzeitigen Verhältnissen, den Grat wieder abzuklettern und nur an wenigen Stellen abzuseilen, da es mit jeweils 20m abseilen sonst zu lange dauert.

nach den Schauern und Gewittern nächste Woche neu beurteilen.
Ein Berggänger hat mitten auf den Weg gesch.... und hat es nicht einmal für nötig befunden, seine Exkremente mit Steinen abzudecken. War wahrscheinlich derselbe Zeitgenosse, der am Gipfel seine Bananenschale einfach hingeworfen hat.
Letzte Änderung: 24.07.2022, 16:32Aufrufe: 3795 mal angezeigt

Dent Blanche (4357m)

Südgrat (ab Cab. de la Dent Blanche)