Verhältnisse vom 24.07.2022

Piz Nuna (3124m): Ab Prada da Laschadura via Fuorcla Stragliavita zum Südostgrat bis Piz Nuna und Abstieg via Südrinne

WanderungMit GPS-Track
Später Tourenstart (11:30) ab Haltestelle Laschadura. Der Wanderweg mit hohem Gras an der Ova da Laschadura war dann noch immer ziemlich Nass und ziemlich verwachsen. Ich bin mal auf und mal abgekürzt dem Wanderweg folgend hoch via Alp Laschadura zur Fuorcla Stragliavita. Hier hat es noch einen erkennbaren Weg zu P2831. Dann geht es zuerst noch gemütlich und dann immer ausgesetzter in Richtung Gipfel. Bis kurz vor der Schlüsselstelle würde ich es als T4 bezeichnen. Kurz vor dem Gipfel wird es ausgesetzter und es braucht ein paar Klettereinheiten mehr (bis max. T5).
Für den Abstieg liegt die Südrinne nur 20 Meter westlich neben dem Hauptgipfel. Hier lag einiges an Schutt drinnen und war insgesamt doch noch recht anspruchsvoll. Diese Rinne zog sich bis P2860, wo wieder etwas festeres Gelände kam. In der Südrinne konnte ich bis zum kleinen Bergsee (ca. P2600) keinen Weg ausmachen.
Ich würde als Abstieg eher den Westgrat (gleich Skitourenroute) wählen und via Fourun da Nuna gemütlicher uns sicherer absteigen.
Bleibt noch lange gut! Achtung vor kommenden Sommergewittern!
Sehr schöne Aussicht ins Unterengading und hinüber zu den Macun Seen.

Piz Nuna (3124m)

Prada da Laschadura - P.1752 - P.1883 - Alp Laschadura - Margun(P.2271) - Fuorcla Stragliavita - P.2831 - Piz Nuna - Abstieg durch die Südrinne - Margun(P.2271) - Alp Laschadura - P.1883 - P.1752 - Prada da Laschadura
Letzte Änderung: 25.07.2022, 19:25Aufrufe: 1360 mal angezeigt

Piz Nuna (3124m)