Im Rahmen einer Zweitagestour wie folgt:

Samstag, 30.07.2022: ab Murg das gesamte Murgtal hinaufgewandert. Von den Murgseen aus weiter auf die Widersteinerfurgglen. Abstieg ins Widersteiner Loch bis knapp oberhalb des Widersteiner Hüttli. Biwak.

Sonntag, 31.07.2022: Etwas unterhalb des Widersteiner Hüttli, bei ca. 1750 m, beginnt der blau markierte Pfad hinauf zum Gufelstock. Von diesem aus, gemäß Tourenbeschreibung im umgekehrten Sinne, bis Rotärd. Den Abstecher zum Hächlenstock habe ich sein lassen, dafür habe ich den Siwellen überschritten (T4, weglos), bevor ich weiter wanderte zum Schilt und zum vorgelagerten Tristli. Zurück zum Sattel Rotärd, und Abstieg via Schlittal, Alp Begligen und Bärenboden bis Ennenda.

Verhältnisse: am Samstag stark bewölkt und meist angenehm kühl. Wenn im Bereich des unteren Murgtals die Sonne durchkam, wurde es schwitzig, was die Pferdebremsen auf den Plan rief. Abends gegen 18 Uhr, ich war an meinem Lagerplatz am Kochen, ging ein kurzer und harmloser Schauer nieder. Deutlich mehr etwas später in Richtung Sardona, wo ohnehin permanent die Wolken drinhingen.

Sonntag zu Beginn noch etwas kühl, weiterhin blieb es bewölkt, heute jedoch mit mehr Sonnenanteil. Die Gipfel des Glärnisch blieben unter Wolken, und Richtung Tödi und Co. dauerte es sehr lange, bis dort etwas zu sehen war. Steinbocksichtung auf dem einsamen Siwellen. Schilt, Tristli und Schwarzstöckli heute hochfrequentiert, und auch der Grat zum Gufelstock blieb heute nicht einsam. Einsamkeit pur gestern und heute morgen im gottverlassenen Widersteiner Loch, sowie im morgendlichen Aufstieg von dort auf den Gufelstock.

Murgtal am Samstag: bis zu den Parkplätzen allenfalls mal ein paar Boulderer. Der Straße kann im Aufstieg übrigens mehrheitlich ausgewichen werden. Ab den Parkplätzen dann erwartungsgemäß viele Wanderer von und zu den Murgseen.
Abgesehen von der Murgtalhütte ist im gesamten Tal Zelten und Übernachten untersagt. Unbedingt einhalten, es wird angeblich streng kontrolliert! Jenseits der Widersteinerfurgglen war ich allerdings weit ab von besagtem Gebiet. Im Widersteiner Loch sind geeignete Biwakplätze rar, für Gruppen mit mehr als zwei kleinen Zelten nicht geeignet.
Letzte Änderung: 31.07.2022, 20:50Aufrufe: 960 mal angezeigt

Gufelstock (2436m)