Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.08.2022

Winterstock (3203m)

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Gute Verhältnisse.
Ursprünglich wollten wir in die Mangolyto, allerdings warteten bereits zwei Seilschaften am Einstieg (und den ganzen Tag über stiegen weitere Leute dort ein). Da wir nicht hintenanstehen wollten, kletterten wir die benachbarte Varinia, und wurden keinesfalls enttäuscht! Eine super Route in bestem Fels, sehr abwechslungsreich (Platten, Risse, Wandkletterei). Die erste Schlüssel-Länge (6b) mit einem seichten Fingerriss hat mich wirklich sehr schwierig gedünkt, ist allerdings eng gesichert. Die obere 6b ist eher ein Tick einfacher, dafür psychisch anspruchsvoller (s. unten). Die Route ist insgesamt gut abgesichert, allerdings Achtung: In der eindrücklichen 6. SL (6b) stecken die Bolts just an der steilsten Stelle dann nicht mehr so dicht, hier muss zwingend selber nachgelegt werden (Cams 0.5 x 2, 0.75, 1). Geht allerdings sehr gut. Etwas schade hat mich der Abschluss der Route gedünkt. In einer weiteren SL könnte man wohl auf den eindrücklichen Turm klettern, warum haben das die Erstbegeher nicht so eingebohrt? Ansonsten vielen Dank an Rauchquarz für diese Erstbegehung!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.08.2022, 22:07Aufrufe: 772 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Winterstock (3203m)

"Varinia"

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

250 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte