Klettersteig
Tourenbeginn um 07:20 bei 11°C unter heiterem Himmel. Es lag oberhalb der Hütte noch einiges an Altschnee. Deswegen verzichtete ich auf den 2. KS-Abschnitt, sondern stieg auf dem Bergweg direkt zum Etang Rond ab. Der Klettersteig ist wohl aus Altersgründen gesperrt worden. Obwohl Eisenbügel und Fixpunkte intakt sind. Letztere stecken jedoch in langen Abständen zueinander. Der Steig erfüllt nicht mehr heutige Bau-Norm. Womöglich gab es dort zuletzt einen Unfall, weshalb man den Steig schloss.
Bei meiner Tour am 28.8.2013 auf den Mont Valièr (siehe Verhältnis-Eintrag von damals) sah ich kurz vor der Hütte den Wegweiser zum mir (damals) nicht bekannten Klettersteig. Da es nebelig war und ich keinen KS-Gurt dabei hatte, verzichtete ich im Abstieg über diesen zu steigen. Inzwischen gibt es den Wegweiser nicht mehr und am Einstieg hängt gelbes Holzschild mit schwarzer Aufschrift: „Via Ferrata férmée, chemin interdit“. Da es sich um einen sehr einfachen Steig handelt, wollte ich wissen, in welchem Zustand er sich befindet und warum er gesperrt ist. Möglicherweise wird dieser ja eines Tages saniert ?
Beim Wasserfall und im Wasser übte am Morgen eine Gruppe in irgendeiner KungFu-Art. Auf der Hütte traf ich einen Berggänger, der vor 20 Jahren von München hierher auswanderte und vom Mont Valier kam. Er berichtete, dass da oben noch viel Schnee liegt. Die Refuge des Estagnous bietet auch außerhalb der Öffnungszeit vom 18.6. bis 2.10.2022 einen sauberen offenen Übernachtungsraum mit Doppelstockbetten für 20 Personen und eine Mini-Küche. Draußen gibt es Wasser.
Letzte Änderung: 27.08.2022, 20:22Aufrufe: 142 mal angezeigt

Refuge des Estagnous (2246m)

Verbindungssteig zwischen Etang Long und der Hütte; (Schwierigkeit: KS 2, bzw. B, französ. AD)

Klettersteig

K2