Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.08.2022

Piz Morteratsch (3751m): Spraunzagrat

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sehr gute Verhältnisse. Zustieg zum Grat trocken und auch im Dunkeln gut zu finden. Der Grat selber ebenfalls komplett trocken und sehr schön zu klettern. An der Schlüsselstelle hängt ein neues Fixseil, welches aber mehr stört als hilft. Der Gipfel kann aktuell ohne Eis- oder Firnkontakt erreicht werden, die Gipfekalotte kann südlich im Fels umgangen werden. Im Abstieg ideale Firnverhältnisse mit etwas Neuschnee auf dem Gletscher. Grosse Spalten, die aber gut umgangen werden können. Die Normalroute (Abstieg) via Fuorcla da Boval führt nun direkt über den Grat, schöne Kletterei, sehr gut abgesichert. Braucht aber sicher 45min. länger als der "alte" Normalweg über den Vadrettin da Tschierva. Infos unter https://govertical.ch/conditionsreport/piz-morteratsch-neue-variante-ab-fuorcla-boval/

Der Aufstieg von der Tschiervahütte dürfte schwierig und heikel sein, die angebrachten Sicherungsstangen im Eis sind bereits wieder ausgeschmolzen.



Noch einige Zeit machtbar.
Wir waren sowohl in der Hütte als auch am Berg alleine. Erstaunlich bei diesen guten Verhältnissen.

Laut Auskunft des Bergführerbüros wird der Palü über die Normalroute nicht mehr gemacht. Der Gletscherbruch ist zu heikel und kaum mehr begehbar.
Letzte Änderung: 30.08.2022, 10:28Aufrufe: 2912 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Morteratsch (3751m)

Spraunzagrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1300 hm

5.0 h

Karte