Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Sulz
Unten: Hart
Der von der Rettungsstation Belalp und der Oberaletschhütte neu eingerichtete und markierte Weg zum Gletscher ist sehr gut und perfekt auch in der Nacht zu finden.

Die Wegfindung über den Gletscher ist etwas mühsam, da er zu 2/3 aper ist, und das Spaltenlabyrinth zu etwas zickzack führt. Sicheres Gehen mit Steigeisen im steileren Gletscher ist nötig.
Im oberen Bereich ist der Gletscher noch dünn mit Schnee bedeckt, bei uns haben die Schneebrücken noch gut gehalten (kalte Nacht).

Der Bergschrund zwischen Gletscher und Rippe kann über eine ca. 10m Eisrampe gequert oder überstiegen werden.

Ab der Rippe waren weder Steigeisen noch Pickel nötig.

Die Bewirtung der Oberaletschhütte ist ausgezeichnet. Das Touren-Briefing der Hüttenwirtin am Vorabend ist Vorbildlich und lässt keine Fragen unbeantwortet.
Gerne wieder!
Die Bedingungen bleiben bis zum nächsten Schneefall ähnlich, der Weg durch den Gletscher ist im Dunkeln teils mühsam zu finden.
Letzte Änderung: 30.08.2022, 09:30Aufrufe: 1025 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Aletschhorn (4195m)

SW- Rippe ab Oberaletschhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1700 hm

6.0 h

Karte