Wildspitze (3772m)06.12.2025
Tourenbeginn um 10:00 Uhr bei 6°C unter klarem Himmel bei leichter Bise. Der zum Teil exponiert gebaute Klettersteig wird seit Jahren nicht mehr gepflegt und auch nicht mehr angezeigt. In den älteren Karten Tabacco 43 und AV 30/2 ist er als Klettersteig eingezeichnet. Das 12 mm dicke Seil ist zwar noch relativ gut erhalten. Viele der 8 mm dünnen, biegsamen Ankerpunkte sind allerdings verbogen. Einige sind herausgerissen, teilweise mit Felsbrocken dran. Die werden noch vom Seil gehalten. Lediglich das nördliche Ende vom Felsgrat hinab ist das Seil abgerissen und liegt auf tiroler Seite. Hier weicht man auf südtiroler Seite aus und steigt durch sandiges Block- und Schuttgestein hinab zum Wiesejaggljoch. Als Klettersteig ist die aussichtsreiche Route nicht mehr zu empfehlen, als Kletterroute jedoch schon, wenn man für eigene Sicherung sorgt.
Die Benutzung der Kaunertalstraße kostet € 25,00 (Stand: 2022). Nachts ist die Mautstelle unbesetzt und eine Schranke offen (für die Gepatschhaus-Besucher). Allerdings ist nachts die Straße mit einem Tor verschlossen beim Rechtsabzweig zur Oberen Birgalpe nach der Kehre Nr. 23.
Die Karlesjochbahn ist im Sommer täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr in Betrieb. Die Retourfahrt kostet € 23,00. Es wird keine Einzelfahrt angeboten (Stand: 2022). Ich fuhr mit der Kleinkabinenbahn zum Dreiländerblick hinauf. Ich wollte testen, ob der Klettersteig noch begehbar ist. Darum wählte ich die Laufrichtung von Süd nach Nord, so dass ich ggfs. umkehren und mit der Seilbahn wieder zurückfahren könnte. Die Laufrichtung ist auch deswegen zu empfehlen um im letzten Abschnitt, wo das Sicherungsseil herausgerissen ist, von oben die weglose Flanke auf südtiroler Seite zu überblicken und sich seinen Weg durch den Schutthang zum Wiesejaggljoch hin zu bahnen.
Letzte Änderung: 11.09.2022, 21:46Aufrufe: 1247 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
4,5 km Rundtour; (Schwierigkeit: KS 3, bzw. B/C) Der zum Teil exponiert gebaute Klettersteig wird seit Jahren nicht mehr gepflegt und auch nicht mehr angezeigt. In den älteren Karten Tabacco 43 und AV 30/2 ist er als Klettersteig eingezeichnet.
Karte


