Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: kein
Nach erreichen des Zwischenbergenpasses hält man sich bis zu einer Höhe von 3420m rechts vom Grat und umgeht so die zwei Türme. Schneefelder sind keine Vorhanden und auch das restliche Eis oberhalb der 3420m ist nicht zum weiteren Aufstieg zu empfehlen, da dort viel Steinschlag runterkommt. Daher am besten bei den besagten 3420m auf den Grat queren. Der Weg dorthin ist auch gut mit Steinmalen markiert. Der Fels auf dem Grat ist Bombenfest und die einfache Kletterei bei guter Routenführung(2. Schwierigkeitsgrat) für sichere Kletterer auch Seilfrei sehr gut machbar. Bei frühem Tourstart sind die Felsen allerdings beim Aufstieg mit einem Reif überzogen, weshalb hier ein wenig Vorsicht geboten ist.
Nach der Gratkletterei folgen zwei Schneefelder zum Gipfel, die aktuell aber auch ohne Steigeisen gut begehbar sind. (Dies kann sich aber je nach Wetter-Bedingungen schnell ändern)

Dadurch, dass der Aufstieg über die Normalroute aktuell nicht empfohlen wird, war der Gipfel ziemlich leer.
Dom, Alphubel, als auch das Monte Rosa-Massiv konnten bestaunt werden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.09.2022, 08:35Aufrufe: 3782 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Südgrat / Aufstieg und Abstieg

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

2350 hm

4.5 h

Karte