Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.10.2022

Säntis (2502m): ab Schwägalp

Wanderung
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Fast kein Schnee mehr auf der Normalroute von der Schwägalp her. Bei den "Schnüeren" unterhalb der Tierwis gibt es noch 2 kurze Stellen, wo man neben dem Weg ins steile Gelände ausweichen kann. Nichts für unsichere Personen. Ebenso ein paar matschige Stellen auf dem Wanderweg zwischen Schwägalp und Tierwis. Bei der Stütze 2 noch ein paar harmlose Schneefeldchen auf dem Wanderweg.

Ich bin nach der Stütze 2 direkt in Richtung Himmelsleiter zu den 2 kleinen Rinnen. In der Ebene geht man am besten so weit wie möglich auf Steinen, da man dort im Schnee einsinkt. Je steiler das Gelände, desto tragender war der Schnee. Oben war es richtig schöner Trittschnee, so war die Rinne schnell erreicht. Hoch in der rechten Rinne (die find ich besser zu gehen), schneefrei und trocken, Himmelsleiter ebenfalls. Fast keine Menschen unterwegs heute.
Solange kein Schnee kommt, weiterhin gut machbar, allerdings kommt am Donnerstag/Freitag Regen.
Letzte Änderung: 11.10.2022, 16:33Aufrufe: 1740 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

ab Schwägalp

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

1150 hm

3.5 h

Karte