Verhältnisse vom 15.12.2018

Wildhuser Schofberg (2373m): Ostwandrinne

Winterbegehung der Ostwandrinne am Wildhuser Schafberg. Obwohl die Tour schon etwas länger her ist, finde ich es noch immer lohnenswert, sie zu publizieren. Der Aufstieg zu den Schafböden kann im Winter sehr heikel sein. Wir fanden aber gute Verhältnisse vor und spurten uns durch den eingeschneiten, Blau-Weißen Wanderweg nach oben. Von dort aus müssen 2 Felsstufen überwunden werden. Um diese Stufen zu überwinden, sind optimale Schneeverhältnisse Grundvoraussetzung. Heute hat's gepasst und wir steuerten, nachdem wir die Stufe im Anschluss vom "Oberen Wildhuser Schafböden" überwunden hatten, direkt auf die Rinne zu. Vor der Rinne zogen wir unsere Steigeisen an und bewaffneten uns mit 2 Pickel. Zu unserer Überraschung war die Rinne nicht vereist, sondern gefüllt mit Pulverschnee. Nichts desto trotz waren Pickel und Steigeisen zwingend. Die Rinne selbst war für uns ein Genuss erster Klasse und wir konnten sie zügig durchsteigen. Die letzen Meter über den Schlussgrat zu spuren ist eine Erinnerung, die mir wohl noch lange bleiben wird. Ein unfassbar schönes Bergerlebnis, dass uns sogar etwas in Pionierstimmung versetzte. Der Abstieg unserer Tour verlief über den Sommerweg und wieder über die Schafböden. Auch auf dem Normalweg sind sichere Schneeverhältnisse zwingend.
Letzte Änderung: 24.09.2023, 12:31Aufrufe: 324 mal angezeigt

Wildhuser Schofberg (2373m)