Verhältnisse vom 12.10.2022

Wändlispitz (1971m): MSL über den direkten S-Pfeiler

KlettertourGuter Eintrag
Bei der letzten Sl 5c+ fehlt ein Bohrhaken. Ungesichert bis zum Stand rechts beim Block etwa 10m. Eine mobile Sicherung konnten wir nicht finden. Es sind diverse Steinblöcke lose in den ersten zwei SL. Die 5 Sl bis zum Gipfel als T6. Abstieg via Gartenbeetli. Etwas feucht, aber geht schon.

Wändlispitz (1971m)

MSL über den direkten S-Pfeiler
Moderne Sportkletterroute über die rauen, kompakten Platten etwas links der schwach ausgeprägten Pfeilerkante. 6a+ (5c+ obl.)
Stände und Bohrhaken vorhanden. Es reichen 10 Express und ein Friend Nr. 2. 2x 50m Seil
Am südlichen Ende des Sihlsees von der Hauptstrasse Biberbrugg-Hoch Ybrig links abzweigen und via Studen zum Golfplatz beim Ochsenboden (grosser Parkplatz). Von hier zu Fuss auf der Forststrasse bis zur Abzweigung des Weges nach Unterwand (ca. 2km).
Dann gerade durch den Stafelwald hoch zu den Alphütten und in der gleichen Richtung nördlich des Waldes,
Richtung Wändliflue. Erst kurz vor dem Erreichen des Wandfusses hält man sich rechts zum Südpfeiler des Wändlispitzes. Der Einstieg befindet sich wenige Meter links des Pfeilerfusses auf einem kleinen Vorbau (Bohrhaken).