Verhältnisse vom 23.10.2022

Schlüchttal: dverse Routen im Gebiet

Günter Joos
Unterwegs mit: Haydar, Vladi, Daniel, Katja
Der Schwedenfels mit seinem Überhang nach oben hinaus geht praktisch immer auch nach oder gar bei Regenwetter. Dort waren wir am Samstag, Die Routen dort sind allerdings fast alle schwer bis sehr schwer.
In der Tannholzwand war´s heute, Sonntag, überwiegend nass. Dennoch haben wir ein paar einfachere, halbwegs trockene Routen in der "Rechten Wand" gefunden.

Der Falkenstein stand Samstags auch schon zeitig in der Sonne, doch fanden wir den Einstieg nicht.

Heute, Sonntag, konnten wir aus der Tannholzwand heraus zwei Kletterer am Vesperklotz beobachten.

Wir sind von oben herab über den Klettersteig zur "Rechten Wand" der Tannholzwand hinabgeklettert. Da der Klettersteig mitunter klatschnass war, ist dies im Nachhinein besehen bei solchen Bedingungen nicht zu empfehlen.

Klimatisch angenehm. Je nach Empfinden an beiden Tagen durchaus auch im T-Shirt.
Dass wir heute an der Tannholzwand, abgesehen von zwei Klettersteigbegehern, allein waren, mag vielleicht nicht verwundern. Doch dass wir am Samstag Nachmittag am Schwedenfels allein kletterten, schien uns schon etwas seltsam.

Schlüchttal

dverse Routen im Gebiet
Diverse am Schwedenfels und in der Tannenholzwand
Sportkletterausrüstung, evtl. auch mobile Absicherungen
In den verschiedenen Topo-Führern über den Schwarzwald beschrieben, z.B. Panico oder Schwazrwald-Rocks
Letzte Änderung: 24.10.2022, 21:18Aufrufe: 1052 mal angezeigt

Schlüchttal