Verhältnisse vom 06.11.2022

Grosser Mythen (1899m): Ab Schwyz via Holzegg

WanderungGuter Eintrag
Üblicherweise würde ich nicht einen Eintrag zum Trainingslauf auf den G.M. machen, aber die speziellen Bedingungen der letzten Tage rechtfertigen einen...
Der Weg bis zum Holzegg ist schneefrei, aber matschig. Auf dem Felsweg ab Holzegg liegt praktisch kein Schnee. Wegen dem nassen Fels ist jedoch Vorsicht geboten. Als etwas kritisch würde ich die kettengesicherten Stufen unter dem Gipfel bezeichnen, die total vereist sind. Machbar, aber mit Vorsicht.
Wird in den nächsten Tagen besser, da hohe Temperaturen angekündigt sind
Jedes Mal staune ich, was für Ausrüstung die Leute auf dem G.M. tragen. Highlight von heute: ein jüngerer Typ mit Hemd, Mantel, Anzugshose und Büroschuhen. Kein Wunder sterben auf diesem einfachen Gipfel jedes Jahr einige Menschen :-(

Grosser Mythen (1899m)

Ab Schwyz via Holzegg
Ab Parkplatz der Rotenfluebahn kurz zu den Wegweisern runterlaufen und von dort auf dem Wanderweg unter der Seilbahn, teils auf der Strasse Richtung Gütsch, Pt. 1199 und Holzegg. Von dort auf dem Normalweg zum Mythen-Gipfel