Krönten (3108m)26.06.2026
Verhältnisse vom 27.06.2026
Älplilücke (2532m): Überschreitung Nord - Süd von Wilerli
Diese Tour hat mich schon länger interessiert, heute war es soweit.
Wen überrascht's, es war heiß. Start an der Seilbahn um 07:15 bei 25°. Sogar in der Nordwestflanke des Schlossbergs um 09:30 kam man kräftig ins Schwitzen. Bereits ab 11:30 Gewitter, wobei glücklicherweise nur deren feuchte Ausläufer bis ins Erstfeldertal kamen. Kurz vor der Hütte hat mich ein Schauer erwischt. Danach war es brutal schwül...
Hinweise zum aktuellen Zustand:
- Es ist relativ anspruchsvoll und objektiv heikel, auf den Guggitaler Schnee zu gelangen. Ggf. gibt es weiter unten bereits bessere Möglichkeiten. Ich bin ca. 200m nach der letzten Markierung im losen Blockgelände hinunter gelangt.
- Die Überquerung des Schnees war unkritisch und wäre heute auch ohne Steigeisen möglich gewesen, wobei es in jedem Fall gute Schuhe und solide Technik im Firn braucht.
- Der Rest des nordseitigen Aufstiegs ist schneefrei bzw die wenigen Schneefelder sind fakultativ.
- Auf den Platten/Bändern im oberen Teil liegt viel Kies und Geröll. Diese sind dadurch teils heikel zu begehen.
- Es hat auf der Südseite am Ende der von oben betrachtet ersten Fixseilpassage ein steiles (knapp 50°), pickelhartes und dünnes Schneefeld. Ohne Steigeisen und Pickel kann dieses definitiv nicht überquert werden.
- Einige Fixseile sind in schlechtem Zustand und müssten dringend ersetzt werden.
Das "machbar" vergebe ich vor allem wegen des heiklen, steilen Firnfeldes. Dieses dürfte in 1-2 Wochen verschwunden sein.
Generell gibt es immer wieder Abschnitte mit wenigen, verblassten Markierungen - da heisst es, im nicht immer übersichtlichen Gelände aufzupassen.
Ich war den ganzen Weg alleine, es gab aber zumindest nordseitig eine Spur, diewahrscheinlich ein paar Tage alt war.
Wen überrascht's, es war heiß. Start an der Seilbahn um 07:15 bei 25°. Sogar in der Nordwestflanke des Schlossbergs um 09:30 kam man kräftig ins Schwitzen. Bereits ab 11:30 Gewitter, wobei glücklicherweise nur deren feuchte Ausläufer bis ins Erstfeldertal kamen. Kurz vor der Hütte hat mich ein Schauer erwischt. Danach war es brutal schwül...
Hinweise zum aktuellen Zustand:
- Es ist relativ anspruchsvoll und objektiv heikel, auf den Guggitaler Schnee zu gelangen. Ggf. gibt es weiter unten bereits bessere Möglichkeiten. Ich bin ca. 200m nach der letzten Markierung im losen Blockgelände hinunter gelangt.
- Die Überquerung des Schnees war unkritisch und wäre heute auch ohne Steigeisen möglich gewesen, wobei es in jedem Fall gute Schuhe und solide Technik im Firn braucht.
- Der Rest des nordseitigen Aufstiegs ist schneefrei bzw die wenigen Schneefelder sind fakultativ.
- Auf den Platten/Bändern im oberen Teil liegt viel Kies und Geröll. Diese sind dadurch teils heikel zu begehen.
- Es hat auf der Südseite am Ende der von oben betrachtet ersten Fixseilpassage ein steiles (knapp 50°), pickelhartes und dünnes Schneefeld. Ohne Steigeisen und Pickel kann dieses definitiv nicht überquert werden.
- Einige Fixseile sind in schlechtem Zustand und müssten dringend ersetzt werden.
Das "machbar" vergebe ich vor allem wegen des heiklen, steilen Firnfeldes. Dieses dürfte in 1-2 Wochen verschwunden sein.
Generell gibt es immer wieder Abschnitte mit wenigen, verblassten Markierungen - da heisst es, im nicht immer übersichtlichen Gelände aufzupassen.
Ich war den ganzen Weg alleine, es gab aber zumindest nordseitig eine Spur, diewahrscheinlich ein paar Tage alt war.
Wenn das erwähnte Schneefeld verschwindet, deutlich weniger heikel.
Letzte Änderung: 28.06.2026, 07:31Aufrufe: 56 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Älplilücke (2532m)
Überschreitung Nord - Süd von Wilerli
Karte

