Zugspitze (2962m)18.06.2026
Verhältnisse vom 27.06.2026
Zugspitze (2962m): Höllental
Gestern perfekte Verhältnisse angetroffen.
Klettersteige beide absolut schneefrei, morgens ging der Gletscher noch ohne Steigeisen. Die letzte Firnzunge im Steilstück ist aber mittags schon abgeschmolzen, runterwärts warens dann ein paar Meter (kontrollierte) Rutschpartie.
Heute hätte ich Steigeisen+Pickel eingepackt.
Randkluft aktuell problemlos, der Einstieg befindet sich in bequemer Reichweite der untersten Krampen.
Wie nicht anders zu erwarten am späten Vormittag ewiger Stau vor dem Einstieg zum Klettersteig, Wartende haben von 1,5 Stunden erzählt.
Blick in die Runde:
Jubiläumsgrat de facto schneefrei (und leider mit Hubschraubereinsatz, hoffentlich nichts schlimmeres passiert)
Eisenzeit wurde begangen, wohl ebenso komplett schneefrei.
Kleiner persönlicher Nachtrag: im Abstieg wurde mir mehrfach entgegengeworfen, mein Absteigen würde sowieso schon Überforderte noch mehr stressen und eigentlich sei der Weg ja nur für den Aufstieg gedacht...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich der Quell der Überforderung bin und seit wann Bergwege Einbahnstraßen sind. Aber vmtl. ist die Leserschaft hier zu bergaffin um eine andere Meinung zu haben.
Ob es klug ist so einen Weg abzusteigen ist aber eine durchaus berechtigte Frage...
Klettersteige beide absolut schneefrei, morgens ging der Gletscher noch ohne Steigeisen. Die letzte Firnzunge im Steilstück ist aber mittags schon abgeschmolzen, runterwärts warens dann ein paar Meter (kontrollierte) Rutschpartie.
Heute hätte ich Steigeisen+Pickel eingepackt.
Randkluft aktuell problemlos, der Einstieg befindet sich in bequemer Reichweite der untersten Krampen.
Wie nicht anders zu erwarten am späten Vormittag ewiger Stau vor dem Einstieg zum Klettersteig, Wartende haben von 1,5 Stunden erzählt.
Blick in die Runde:
Jubiläumsgrat de facto schneefrei (und leider mit Hubschraubereinsatz, hoffentlich nichts schlimmeres passiert)
Eisenzeit wurde begangen, wohl ebenso komplett schneefrei.
Kleiner persönlicher Nachtrag: im Abstieg wurde mir mehrfach entgegengeworfen, mein Absteigen würde sowieso schon Überforderte noch mehr stressen und eigentlich sei der Weg ja nur für den Aufstieg gedacht...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich der Quell der Überforderung bin und seit wann Bergwege Einbahnstraßen sind. Aber vmtl. ist die Leserschaft hier zu bergaffin um eine andere Meinung zu haben.
Ob es klug ist so einen Weg abzusteigen ist aber eine durchaus berechtigte Frage...
Blankeis wird rasch mehr
Letzte Änderung: 28.06.2026, 13:02Aufrufe: 230 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Zugspitze (2962m)
Höllental
Karte

