Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.11.2022

Schatthore (2070m): von Matten Bhf

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Pulver
Unten: zu wenig
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Die Einschätzung der Verhältnisse hängt von den Erwartungen ab - Die Unterlage ist stellenweise sehr dünn. Aber dafür war's ein toller Sonnentag im Gelände & der erste Schneekontakt in dieser Saison wurde hergestellt :-)

Mit eBike ab Matten i.S. via Brandweidleni, Obersteg, Bleikestafel, Gibelmeder bis zur Schneegrenze (bzw. etwas darüber) beim "Ober Läger" auf 1'700m .
Erstes "Schüümli" Schnee bei Gibelmeder (1'563m) angetroffen, ab dort auch Schnee auf Weissenbergstrasse bis Obers Läger - so zirka 15 - 20cm.

Ab Obers Läger mit Ski via NW-Rücken auf Grat zum West-Gipfel des Schatthores. Heute sonnig & windstill auf dem Gipfel.

Für die Abfahrt würde ich bei den aktuellen Verhältnissen eher die Aufstiegsspur empfehlen. Ich probierte die Abfahrt auf der Nordflanke ab dem tiefsten Punkt des Grats zwischen den beiden Hauptgipfeln. Das war vom Schnee her suboptimal, hatte leider 2 - 3 Mal Steinkontakt. Wer keine neuen Skis hat, kommt darüber hinweg... ;-)
Es braucht mehr Schnee.
Heute keine weiteren Skitüüreler auf dieser Route - nur Spuren von Hasen, Gämsen etc. gesehen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.11.2022, 15:51Aufrufe: 1902 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams (im Umkreis von 5km)

Schatthore (2070m)

von Matten Bhf

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

1050 hm

3.0 h

Karte