Verhältnisse vom 23.04.2006
Tödi (3614m)
Ab Tierfehd gute halbe Stunde tragen. Schnee ab 1050m. In der Nacht auf Sonntag etwas Niederschlag. Auf Höhe der Hütte etwa fünf, oben bis 10cm Neuschnee. Daher Pulver vom Gipfel bis zur Hütte, darunter tiefer Sulz. Beide Brüche perfekt eingeschneit. Auch der obere Bruch wird derzeit auf Ski gemacht. Außer Harscheisen keine weitere Ausrüstung erforderlich. Mit leichtem Rucksack und ohne Abschnallen gemütlich in 3std 45 zum Gipfel. Die Abfahrt gestaltet sich auch durch den Gletscherbruch; die heikele Schneerus entfällt somit. Die Abfahrt von der Hütte nach Tierfehd ist allerdings ein Krampf.
Oben bleibt es sicher noch länger gut, unten wird's halt weniger. Wer schon immer mal davon geträumt hat, den Tödi als Tagestour zu machen, aber seinen konditionellen Fähigkeiten diesbezüglich nicht so ganz traut, sollte evtl. jetzt zuschlagen. Leichter wird's nimmer.
Nette Hütte mit gutem Essen. Haben angesichts der Verhältnisse Pickel und Steigeisen auf der Hütte gelassen. Harscheisen nicht vergessen.
Routeninformationen
Tödi (3614m)
Von Tierfehd via Fridolinshütten (1. Tag)
Letzte Änderung: 23.04.2006, 18:25Aufrufe: 314 mal angezeigt