Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
schlecht
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Verhältnisse: Es hat definitiv zu wenig Schnee. Die Tour ist nur durch die umfangreichen Beschneiungsanlagen nebst gebügelten Pisten überhaupt möglich. Selbst nordostseitig liegen bis ca. 2300m 30-40cm Neuschnee auf fast nichts. Entsprechend schauen jede Menge Stein und Stauden heraus. Lediglich darüber ist teilweise eine harschige, aber keineswegs verfestigte Unterlage vorhanden. Dennoch geht es irgendwie bis zum erwähnten Joch.
Ab hier dann über den Grat bzw. links davon über mehrere flache Rampen. Allerdings liegt hier eine grundlose Unterlage zwischen den Blöcken, darauf liegen ebenfalls grundlos nochmal 30cm. Das Spuren durch die Kraterlandschaft war deshalb etwas mühsam.
Der Abfahrtsgenuss hält sich ebenfalls sehr in Grenzen. Abseits der Piste bricht man ständig durch und steht entweder in den Stauden oder auf irgendwelchen Steinen. Selbst die Abfahrt über die Piste ist nicht so erbaulich, da durch die massive Beschneiung und Bearbeitung die Piste teilweise pickelhart ist.
Blick in die Runde: Mein Besuch heute war der der Neugierde geschuldet. Wie nicht anders erwartet liegt sehr wenig Schnee. Südseitig gibt’s fast keinen Schnee bis zur Nonnsalm, danach Kraterlandschaft zwischen Stauden und Steinen. Halslspitze schaut nicht besser aus, Wildofen und Hirzer ebenso.
Aktuell kann man in den Tuxer Alpen mit Genuss nicht auf Tour gehen.
Ansonsten: Auf dem Gipfel leichter Wind aus Sektor NO, in der Sonne mollig warm, wie im Frühling, was man sofort am Schnee merkt. Auf der Piste ziemlich viele Leute, Richtung Gilfert war ich allein.
Achtung: Parkgebühr aktuell 5 Euro, keine Barzahlung möglich, wird intensiv kontrolliert!
Es braucht dringend Schnee. Aktuell von Süden ggf. mit Schneeschuhen besser.
Trotz der bescheidenen Schneeverhältnisse (ich hatte auch nichts anderes erwartet) wieder mal ein wunderschönder Tag im Gebirge. Ab Joch tolle Einsamkeit, niemand unterwegs, in der Sonne mollig warm und tolle Fernsicht. Man muss aktuell zufrieden sein, Hauptsache man kann unterwegs sein.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.12.2022, 17:36Aufrufe: 2017 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Gilfert (2506m)

Anstieg von Nordosten über das Skigebiet Hochfügen

Karte