Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
schlecht
Oben: Pulver
Unten: zu wenig
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Um es gleich vorweg zu nehmen, Schneeverhältnisse sind ziemlich miserabel. Bis zur Buchauer Alm auch auf dem Forstweg nur wenige Zentimeter.Ab dort bis zur Bergstation besser, aber schlussendlich trotzdem zu wenig.
Ab Bergstation dann relativ viel Neuschnee, dafür nur eine mehlige Unterlage, durch welche man immer wieder durchbricht und auf den Steinen bzw in den Latschen steht. Insgesamt bis auf die letzten 50 HM durchweg grundloser und unberechenbar zur spurender Schnee. Dazu kommt, daß Dolinen und Löcher nur oberflächlich zugeweht sind, umsichtige Spuranlage durchaus notwendig, dennoch, man geht leicht verloren in den tiefen Löchern. Zwischendurch schaut es aus wie auf einem schlecht verschneiten Gletscher. Abfahrt mehrheitlich in der Aufstiegsspur um nicht ständig auf irgendeinem Felsen einzukratern. Lediglich oben gingen ein paar gute Schwünge.
Abfahrt ab Bergstation über die Piste auch nicht gerade der Hit. Die Piste ist noch nicht gewalzt, dafür aber kräftig beschneit, was dazu führt, dass die Schneeoberfläche ziemlich harschig ist.
Fazit: Kann derzeit nicht empfohlen werden, unten rum definitv zu wenig Schnee, oben grundlos un unberechenbar.
Am Vormittag im Schatten richtig kalt, in der Sonne dann wieder mollig warm. Die letzten 200Hm dann kräftiger eisiger Wind aus N - W.
Blick in die Runde: Der Neuschnee täuscht, es hat aus meiner Sicht in der gesamten Region rund ums Inntal zuwenig Schnee. Am Achensee liegen im Tal gerade mal ein paar Zentimeter auf der Wiese.
Kein Mensch unterwegs!
Esb braucht dringend Schnee, am besten regnets nochmal rein, sonst bleibts bei diesem mehligen und bindungslosen Schnee auf praktisch nichts.
Abgeshen von den miserablen Verhältnissen genialer einsamer Tag mit tollem Licht und herrlichen Farben. So konnte man die schlechten Bedingungen leicht verschmerzen. Insgesamt ein sehr sehr schöner Tag in den Bergen
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.12.2022, 18:13Aufrufe: 1128 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte 6: Rofan, M: 1: 25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; BEV-Karte 2218 West (NL 32-03-18): Achensee, M: 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Seekarlspitze (2261m)

Südanstieg vom Parkplatz der Rofanseilbahn

Karte