Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start Bahnhof Madulain 8.30, minus 20 Grad, blauer Himmel, windstill. Bis Alp Es-cha Dadour präpariertes Alpsträsschen. Ab Punkt 2120 Richtung Val Müra resp. Chamanna d’Es-cha nur noch ganz alte eingeschneiten Spur, nur für Orientierung gut, sonst war spuren angesagt. Für Aufstieg genügend Schnee, in der Ostflanke recht viel Schnee, hier hat es aber auch zahlreiche grosse Felsbrocken. Abfahrt war dann nicht so toll, leider viel Steinkontakte und Vorsicht war angebracht, da trotz viel Schnee schlecht oder keine Unterlage vorhanden. Ich bin mehr oder weniger der Aufstiegsspur abgefahren. Ab Waldgrenze dann genügend Schnee mit Unterlage und ganz ok, schöner Pulver. Aufstieg ausgezeichnet, Abfahrt knapp gut.
Bleibt in den nächsten Tagen unverändert, die Tour kann ich nur guten Tourenskifahrern empfehlen welche etwas Mut für die Abfahrt benötigen, da doch viele grössere Steine vorhanden und es hat im mittleren Teil nach der Ostflanke auch zahlreiche kleine Bäche welche man überqueren muss. Es kratzt halt hie und da am Skibelag. Die Südflanken wie z.B. Piz Belvair und Viroula Pitschen haben schon einen leichten Deckel von Sonne!
War alleine im Müra, Piz Belvair wurde auch gemacht. Drei Tourengänger im Aufstieg Nordseite sind auf die Südflanke ausgewichen anstatt Fussaufstieg, nicht ganz ungefährlich bei erheblich!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.12.2022, 20:06Aufrufe: 1029 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Muot Ot (2563m)

Madulain- Val Müra - Ostflanke

Karte