SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Oben: zu wenig
Unten: zu wenig
Machbar-Schlecht.. Schneedecke schlecht aufgebaut, die obere Kruste scheint tragfähig zu sein ist sie aber nicht. Der Schnee darunter, vorallem der Tiebschnee , ist trügerisch so dass man dauernd in die versteckten Löcher der Wanderwegen und kleine Karstlöcher einsinkt. Es ist wie ein Tanz, mühsam für Fussgelenke, Knie und Hüfte.. Erleichterung findet man nur wenn die ausgeaperten Weidepartien begangen werden können .
Ehrlich, als ich dachte, ich müsste denselben Tanz im Abstieg nochmals üben, nach dem dritten Fehltritt bis zum Oberschenkel, da drehte ich um und wanderte wie auf Eier zur Niederhorn Bahn. Der Bahnangestellte fand mein Entscheid vernünftig.
Hinweis : Die beschriebenen Verhältnisse schienen die vielen japanischen Touristen in den Turnschuhen gar nicht zu beeindrucken. Es sah um den Niederhorngipfel so aus wie eine Rutschgaudi.
Es brauch Kälte, Schnee und Nässe damit eine stabile und kompakte Schneeunterlage gebildet werden kann.
Ein freier Weihnachtsmorgen, gute Wetterprognose, da konnte man es wagen. Dass die Schneeverhältnissen von schlecht bis Oh, la, la schlecht sein könnten, da hatte man vor den Festtagen bereits gehört.
Also, nach dem Motto einer Bergfreundin "Houptsach hät me ds Ross bewegt" bin ich zum Niederhorn. Vorgefunden habe ich: Schönes Wetter, Wunderbare Landschaft, Wärm (keine Handschuhe , lustige, auf Turnschuhen herumrutschenden Japanerinnen, wie immer freundliche und kompetente Bahnangestellte und gute Nussgipfel.. Habe ich noch Was vergessen? Ach ja der Schnee, nicht so wichtig, darüber spreche ich das nächste Mal
Allen Bergfreunden Frohe Festtage und schöne Touren mit besserem Schnee als ich heute angetroffen habe.
mazeno
Letzte Änderung: 25.12.2022, 17:51Aufrufe: 1761 mal angezeigt

Burgfeldstand (2063m)

Niederhorn 1949 m. - Burgfeldstand 2063 m. - Niederhorn.