Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.12.2022

Sentisch Horn (2827m): von Tschuggen

Skitour
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Pulver
Unten: zu wenig
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Die Bilder täuschen eine winterliche Landschaft vor, die unter den Ski dann bei der Abfahrt leider nicht "Wort hält". Aufstieg ist zwischen Straße (Wägerhus bis zum Täli) gerade noch machbar - die paar Schneeflocken von gestern haben da nur etwas Kosmetik betrieben. Ab Tälli dann schön winterlich im Aufstieg und nur einige Steinschrofen im oberen Teil erschwerten den Zugang zum Gipfel. Die Abfahrt bieten alles: schöne Ausblicke, etwas Pulver, Steinkontakt, Triebschnee, im unteren Teil Pfadfinder-Instinkt, um sich zwischen Steinen und Alpenrosenbüschen sicher hinterunter zur Straße zu schwindeln.
Landschaftlich auf jeden Fall lohnend - die aktuelle Schneesituation ruft allerdings traurige Blicke hervor. Die Nordflanke wurde noch nicht befahren - es befindet sich viel Triebschnee in den schattseitigen Hängen. Selbst bei der Abfahrt entlang der Aufstiegspur Richtung Gulerigen Grat zu Punkt 2.636m immer wieder Triebschnee, der einen beim Abfahren zum Teil tief einsinken lässt. Ach ja, die besten Begleiter sind wahrscheinlich deine alten Ski, um sich nicht mutwillig neues Material zu ruinieren.
Lt. Meteo keine besseren Verhältnisse in den nächsten Tagen zu erwarten
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.12.2022, 18:16Aufrufe: 2586 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sentisch Horn (2827m)

von Tschuggen

Karte