Verhältnisse vom 01.01.2023

Mattstock (1936m): Dä Mond - 5b

KlettertourSehr guter EintragMit GPS-Track
Dr. Beat
Unterwegs mit: Danke Paolo!
gut
Zustieg:
Mit der Sesselbahn Mattstock von Amden Dorf hinauf nach Walau. Preis retour CHF 15/Person. Heute von 10h30-16h00 in Betrieb. Weiter zu Fuss. Schnee ab ca. 1550. Plateau von Obloch ist weiss, die Südost-Expositionen am Hang hinauf zum Wandfuss ebenfalls. Mit Bergschuhen geht's gut. Nicht zu früh hochziehen. Weg vom Wandfuss zum Einstieg ebenfalls teilweise eingeschneit, auf den letzten Metern recht tief. Es ist jetzt gespurt...

Route:
Wand weitgehend schneefrei und trocken. Etwas Nässe am 2. Stand aber problemlos. Aufschwung in der letzten Seillänge sah sehr nass aus. Haben wir ausgelassen und sind nach der 4. Seillänge wieder über die Route abgeseilt (anders als in meinem alten Führer ist der 4. Stand nun auch zum Abseilen eingerichtet). Wir hatten ein 60m-Doppelseil und 13 Express dabei.

Empfehlung:
Wir sind heute um 10h30 auf dem Sessellift und waren gegen 15h00 wieder auf der Terrasse der Walau zum Eiskaffee.
Die letzte Seillänge lohnt nicht. Kurz und nass. Zudem ist die Querung vom Ende der Abseilpiste hinüber zum Einstieg von "Dä Mond" zu Zeit eingeschneit. Solange man hier praktisch alleine ist, würde ich über die Route wieder runter.
Dürfte morgen nochmals gut sein. Danach je nach Niederschlag neu beurteilen.
E guets Nöis!
Letzte Änderung: 01.01.2023, 22:55Aufrufe: 1413 mal angezeigt