Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Route Wasserauen-Mesmer-Mesmerkamine-Blauschnee-Säntis

Bis zum Mesmer schneefrei, ab dort praktisch geschlossene Schneedecke. Aufgrund des wenigen Schnees bin ich dem Sommerweg weiter in Richtung Wagenlücke. Dieser Abschnitt ist im Winter grundsätzlich tabu. Heute waren Lawinen kein Thema, trotzdem ist dieser Abschnitt wegen einer ausgesetzten Querung (abschüssiges Schneefeld) nicht empfehlenswert. Lieber auf der anderen Talseite. Ab den Mesmerkaminen dann verschiedene Unterlagen. Mal tragend, mal brüchig, mal Pulver. Bin ohne Schneeschuhe hoch, dies ging zwar, aber mit Schneeschuhen ist es bestimmt angenehmer. Die Blauschneelücke wurde noch nicht gemacht, es darf dort noch etwas mehr Schnee rein. Also rauf auf dem Hang beim Sommerweg zum Girensattel. Rechts von der Wechte kommt man gut raus. Oben sind die Stahlseile komplett frei. Die Himmelsleiter ist mit Steigeisen problemlos zu gehen.
Ab Mittwoch gibt es wieder Neuschnee, dann muss neu beurteilt werden.
Letzte Änderung: 02.01.2023, 14:04Aufrufe: 1768 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

Wasserauen-Mesmer-Blauschnee-Säntis

Karte