Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 07:45 Uhr bei 2°C im Hochnebel. Über 2200 m dann darüber in der Sonne. Im Kirchbachtal, sowie in der NO-Flanke zum NW-Rücken Pulverschnee. Auf dem NW-Rücken gedeckelt und teilweise abgeblasen. Von der Brücke über den Kirchbach bei Talstation der Materialseilbahn führte eine Skispur weiter taleinwärts, wendete aber nach ca. 100 m wieder zurück. Von da ab musste ich bis zum Gipfel spuren.
Aussichtsberg mit Blicken zur Bergkette entlang der Naturnser Hochwart im Norden und zur Ultner Hochwart im Süden, sowie Tiefblicke ins vordere Ultental. In der Ferne erkennt man die zackenreichen Dolomiten, den Ifinger und die Sarntaler Alpen.
Die Falkomai-Kuhalm war geöffnet.
Das dicke grüne Gipfelbuch des AVS wurde am 15.8.2022 gelegt und hat noch nicht viele Einträge.
Bisher habe ich nur sehr selten erlebt, dass eine im Winter nicht betriebene Alm offengelassen wurde als Schutzhausfunktion. Die Innerfalkomai-Alm war es. Lediglich die Küche und ein weiterer Raum waren verschlossen. Offen waren der Vorraum mit den vielen Familienfotos, die Stube mit dem Holzofen und der Dachboden mit den beiden Doppelstockbetten. Die kleine Alm machte einen gepflegten und gemütlichen Eindruck auch im Winter. Möge jeder Berggänger dazu beitragen, dass so eine Tradition beibehalten bleibt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.01.2023, 21:25Aufrufe: 248 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Peilstein (2542m)

Parkplatz „St. Helena“ – Hof Halsmann – St. Helena - Mariolberger Alm – P 1754 - P 1901 – Innerfalkomai Alm – P 2210 – NW-Rücken – Peilstein - retour

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 4

1005 hm

9.0 h

Karte