Verhältnisse vom 04.01.2023

Albristhorn (2762m): Vom Färmel

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Unten: zu wenig
Bei den aktuellen Berichten aus der Region Bern könnte man meinen, dass die Wanderschuhe das zeitgemässe Sportgerät wären. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies der Fall ist, wenn man vorliegenden Gipfelerfolg in dieser (kurzen) Saison schon vorweisen kann. :-)
Aber zu den Verhältnissen:
Wir sind mit dem Auto (Schande über uns) so weit wie möglich das Tal hinauf. Wenn man die Bilder anschaut, wird man verstehen. Danach haben wir bei ca. 1 Grad auf 1680m mit mässiger Motivation angefellt. Während die Temperatur ab da wenig sank, stieg die Motivation mit den zunehmenden Höhenmetern mindestens linear an. Spätestens ab ca. 1800m liess sich ein Schümchen Neuschnee auf tragender Unterlage geniessen. Weiter oben dann teilweise ein leichter Deckel. Ab ca. 2400 Pulver und Deckel abwechselnd. Im Aufschwung auf den Grat super trittschnee vorgefunden. Oben dann Presspulver und zunehmend mässiger Wind aus West.
In der Abfahrt liess sich das ganz ordentlich geniessen. Bis auf den Hartschnee unterhalb. Das war dann mehr Akrobatik im Ausweichen vor Steinen, Büschen, Bäumchen, etc. War aber ohne nennenswerten Feindkontakt bis fast vors Auto möglich.
Wir waren begeistert.
Die hellgrüne Bewertung bezieht sich somit auf den Teil ab 1800m aufwärts und ist evtl auch relativ zu sehen...
Wenn die Sicht stimmt morgen sicher noch gut. Falls wirklich noch ein bisschen Schnee fällt, sicher nicht schlechter am Freitag.
Letzte Änderung: 04.01.2023, 20:47Aufrufe: 2942 mal angezeigt

Albristhorn (2762m)