SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
gut
Unten: Sulz
Soviel vorweg: Die Verhältnisse rund um die Lauchernalp sind gut bis sehr gut. Oben Pulver, unten Sulz bzw. Bruchharsch, wenn man zu früh abfährt. Deshalb bin ich heute nach Neujahr (Hockenhorn + Elwertätsch) nochmals in dieses Gebiet gekommen. Wenig überraschend war am Elwertätsch viel los. Eine 6er Gruppe zog zudem Richtung Petersgrat. Die weiten, meist sanften Hänge zwischen Tennbach-, Stielti- und Spalihorn sind zurzeit herrlich zu fahren (Pulver). Unten raus nach Mittag schöner Sulz.

Ich hingegen suchte heute nicht primär das Abfahrtsvergnügen, sondern eine nicht-alltägliche, alpinistische Skitour ausserhalb des Plaisirbereichs. Zuerst anstrengende Spurarbeit fast ab Beginn bis ganz zum Birghorn. Ab hier alles dem Grat entlang retour zum Elwertätsch und anschliessend ab Tennbachlücke problemloser Aufstieg - nur bei guten Verhältnissen - zu P. 3158. Steiler, aber gutmütiger Abstieg mit Steigeisen in die Lücke, wo die Normalroute hochkommt (wäre im Fussaufstieg streng gewesen, aber wurde nicht gemacht). Am folgenden Fussaufstieg über den Ostgrat habe ich mir beinahe die Zähne ausgebissen, technisch anspruchsvoll, gar heikel. Viel Lockerschnee auf steilem, griffarmem Fels. Üble Wühlarbeit, wo der Leichtpickel geradezu wertlos war. Teilweise musste ich gar ohne Handschuhe klettern, um die wenigen offenen Felsgriffe voll nutzen zu können. Von einer Begehung ist abzuraten; lawinentechnisch am Grat selber aber kein Problem.

Abfahrt durchs Südcouloir noch etwas früh in der Saison. Hier möchte man gute Firnverhältnisse. Ich konnte zwar alles fahren oder rutschen, aber vor allem im kurzen, sehr steilen Verbindungsstück (etwa in der Couloirmitte) braucht's noch eine Ladung gut gesetzten Schnee.

Absolutes Spektakel dann die Variante durch die Spalihornschlucht. Mein bester Dank an Bernhard Senn, welcher auf dem SAC-Tourenportal allerhand solcher Trouvaillen abseits vom Mainstream präsentiert. Skifahrerisch muss man das nicht gemacht haben, die Schlucht ist für richtiges Fahren zu schmal. Aber wie man so durch die enge Schlucht rutscht, wähnt man sich in einer anderen Welt. Und kann kaum glauben, dass das geht.
Morgen noch gut im Gebiet (Sackhorn zuwarten)
Schneesituation hin oder her, eine schöne Tour lässt sich (fast) immer finden. Sei es zurzeit ab Lauchernalp, Gemmi, Simplonpass, Grosser St. Bernhard oder aus weiteren Skigebieten wie z.B. St-Luc. Einzige Wermutstropfen: 1) Längere Anfahrten ab Mittelland 2) Die Tourengänger (und Alpinskifahrer) konzentrieren sich auf wenige Orte. So war heute sowohl im Postauto wie auch in der LSB der Teufel los. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Ohnehin habe ich die Nase voll von der ewigen Nörgelei über den fehlenden Schnee; die Medien scheinen kein anderes Thema mehr zu kennen. Danke an alle Gipfelbuch-Autoren; gerade in der jetzigen Situation sind unsere Berichte besonders wertvoll.
Letzte Änderung: 06.01.2023, 19:17Aufrufe: 1631 mal angezeigt

Sackhorn (3204m)