Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Hart
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wir sind vom Parkplatz über die Piste aufgestiegen, die Verhältnisse sind denkbar schlecht. Es ist pickelhart vom Wind glattgebügelt und es gibt immer wieder Unterbrechungen. Es ist einfach viel zu wenig Schnee.
Ab etwa 2000m dann etwas mehr Schnee, dort wurde wohl auch schon mal die Piste gebügelt. Dennoch auch hier: Extrem hart und nicht besonders toll zu laufen.
Im weiteren Verlauf Richtung Medelzkopf etwas mehr, dennoch stark windbearbeiteter Schnee, zwischendurch auch jede Menge Steine.
Überraschenderweise war der Gipfelaufbau etwas besser zu begeghen , auch die Abfahrt ging, gemessen an der Schneemenge relativ gut. Dennoch, auch hier gilt: Sehr wenig Schnee, ohne Felskontakt nicht machbar, also Steinski mitnehmen.
Den ganzen Tag Wind aus S, allerdings nicht besonders kalt.
Blick in die Runde: Allgemein liegt in der Region erheblich weniger Schnee wie in den letzten Jahren, ab Rudolfshütte kann man dennoch ein wenig was machen. Felskontakt ist nicht auszuschließen und man kratert leicht zwischen irgendwelchen Löchern ein. Sonnblick und Fürlegg wurden natürlich gemacht, Verhältnisse scheinen auch hier sehr bescheiden zu sein. Gletscher schlecht verschneit, Schuttbedeckung teilweise frei.
Auch am Hocheiser sehr wenig Schnee, Forstweg im unteren Teil aper, im oberen Teil stark abgeblasen. Eine Spur war nicht sichtbar.
Tauernmoossee übrigens nicht zugefroren, ungewöhnlich für diese Jahreszeit.
Dass in den Tauern mehr Schnee als woanders liegt, kann man getrost ins Reich der Märchen verschieben.
Ohne zusätzlichen Schnee nicht empfehlenswert, Talabfahrt kann nur absolut schmerzbefreiten Steinskifahrern empfohlen werden. Auch oben keine gute Bedingungen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.01.2023, 07:38Aufrufe: 918 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Medelzkopf (2761m)

Anstieg von Norden über die Rudolfshütte

Karte