Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Bis kurz unter das Stöhrhaus trocken und schneefrei. Ab etwa 100Hm darunter dann gut festgetretene Spur zum Haus und weiter bis zum Gipfel. Es ist alles recht festgetreten, allerdings kaum vereist. Grödel sind komfortabel aber nicht wirklich notwendig. Bis zur Einsattelung etwa eine halbe Stunde vor dem Haus windstill und gut temperiert, danach mässiger bis frischer Wind aus wechselnden Richtungen. Auf dem Gipfel eher kalt. Es hat bereits recht früh am Morgen zugezogen, danach zwischendurch auch mal Sonne. Gegen Abend Bewölkungsverdichtung.
Der übliche Blick in die Runde: Wie in vielen anderen Gebieten auch liegt in den gesamten Berchtesgadener Alpen sehr wenig Schnee, unterhalb von 1800m kein Schnee auch nordseitig nur Flecken. Es braucht also einen neuen Grundaufbau. Auch oberhalb 2000m schauen jede Menge Steine raus, Skitouren sind derzeit nicht angeraten. Allerdings sind Schneeschuhtouren z. B. auf dem Schneibstein aus meiner Sicht gut möglich, da die Schneedecke gut trägt. Grödel gehören bei größeren Touren vermutlich schon ins Gepäck. Immerhin sind die Südwände trocken, auch der Zustieg dort ist schneefrei, für schnelle Seilschaften kann man sich durchaus eine Kletterroute vornehmen. Mittagsloch ist frei und begehbar.
Bleibt so bis zu den nächsten Niederschlägen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.01.2023, 18:34Aufrufe: 1076 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Wettervorhersage

Webcams

Berchtesgadener Hochthron (1959m)

Normalanstieg von Maria Gern

Karte