Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.01.2023

: Naz / Preda - Alp Mulix - Nordflanke

Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Sowohl ab Preda (zuerst ein Abschnitt auf dem Schlittelweg) und anschliessend ab Naz das Waldstück hoch hat es harten aber nicht vereisten Schnee. Im Waldabschnitt das Val Mulix hoch kommen vereinzelt Steine hervor, washalb die Abfahrt etwas mühsamer und mit Vorsicht zu bewältigen ist. Spuren von 3-4 Personen führten bis zum Fusse des Couloir, jedoch nicht weiter. Das Couloir selbst war hart aber meist griffig (mit Harscheisen ok). Die letzten ca. 100-150m haben wir mit Steigeisen absolviert. Ab Lücke bis zum Gipfel war es sehr zerblasen und wenig Schnee. Einmal müssen die Skier kurz getragen werden, die letzten 50m auf den Gipfel mussten aufgrund Schneemangel zu Fuss absolviert werden. Die teils härteren Schneebedingungen im Couloir machten den Auf/Abstieg sicher (Lawinen). In Rinnen als auch dem unteren Teil gab es vereinzelt Schwünge im "pulverigeren" Schnee zu geniessen. Die Tour ist aber nur schon aufgrund des Ausblicks und dem Couloir ein Highlight. Das Tielstück von Naz zurück nach Bergün darf dann auf der historischen Schlittelpiste genossen werde. Ein Einkehrschung in der Apres-Ski Bar unten sollte miteingeplant werden. Mega Tour!
Bedingungen werden sich insb. unten nur bedingt verändern. Im Couloir muss mit Neuschnee die Lawinensituation neu bewertet werden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.01.2023, 22:12Aufrufe: 1964 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Naz / Preda - Alp Mulix - Nordflanke

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

1320 hm

4.0 h

Karte