Günter Joos
Unterwegs mit: Andrea und Vladi
gut
Unten: Nass
Mit Schneeschuhen gut, mit Skiern schlecht. Wir konnten fast zu Beginn mit angelegten Schneeschuhen gehen. Ein paar apere Stellen auf dem Fahrweg im Wald. Bis zur Druesberghütte waren noch vereinzelt Skifahrer im Anstieg und in der Abfahrt anzutreffen. Ab der Druesberghütte waren dann nur noch wir und die beiden vor uns Spurenden unterwegs. Wechsel aus abgeblasenen Graspartien und in Mulden eingeblasenen Powder-Pads. Letztere ermöglichten uns einen flotten und federnden Abstieg vom Gipfel zurück zur Druesberghütte. Heikle, weil dünne und wenig ausgeprägte Wächten am Gipfelgrat. Unbedingt stets auf dem freigeblasenen Gras bleiben!

Das Wetter zeigte sich besser, als es die Vorhersage erwarten ließ. Zwar wurde die Sonne zusehends von hoher Bewölkung abgeschirmt, dennoch war sie heute oft präsent. Eindrückliche Licht-Wolkenspiele zwischen düster und aufgehellt. Keine diffusen Sichtverhältnisse, und auch keine Niederschläge.

Der Wind kam erst im Gipfelbereich auf, und blies dann heftig auf dem Gipfel. Weiter unten windarm, meist sogar windstill.

Insgesamt wenig Schnee, was mit den Schneeschuhen nicht weiter stört. Wir profitierten weiterhin von einer wunderbar verlassenen Bergwelt.
Die Druesberghütte war heute geschlossen.
Letzte Änderung: 15.01.2023, 20:32Aufrufe: 1166 mal angezeigt

Rütistein (2025m)