gut
Unten: Pulver
Ich bin der heilige Gretus von Lützerat. Der Schutzheilige des Klimas, des Pulverschnees und der Skibergsteiger. Ich bin erschienen um euch bei der Tourenplanung behilflich sein und vor einer teuflischen Gefahr warnen.

Die Schneedecke ist ausreichend. Eine harte Unterlage mit einer dünnen Pulverschneeauflage. Im Gipfelbereich sind Harscheisen angenehm. Nach wie vor gilt in der gesamten Region: Skitouren sind nur in gutartigem Gelände möglich. Die Schneemengen sind unterdurchschnittlich. Zu bevorzugen sind nicht zu steile Touren mit grasigem Untergrund und Ausrichtung Nordost bis Südost.

Achtung!!!!!!
Im Bereich der Derrenalpe wurde ein neuer Stacheldrahtzaun errichtet. Eine gemeingefährliche Stolperfalle. Sollte es, wie angekündigt in den nächsten Tagen noch etwas schneien, sieht man den Zaun nicht mehr unterm Schnee. Gefährliche Stürze mit Verletzungspotential sind leider wahrscheinlich. Der Zaun führt quer über die übliche Skiroute.

Vielleicht packt einfach jemand einen Seitenschneider ein und zwickt den Draht durch und legt ihn ab. Alternativ müsste jemand mit entsprechend hohen Stangen und Flatterband den Zaun markieren.
Gedankenlosigkeit oder Aversionen gegen den Skisport? Ich weiß nicht, warum die „Falle“ aufgestellt wurde. Jedenfalls kann man das wirklich nicht lassen. Da sind Unfälle vorprogrammiert. Bitte gut aufpassen in diesem Bereich. Es ist aktuell nur auf wenigen Touren gut. Es braucht noch einiges an Schnee. Pray for snow! Amen
Letzte Änderung: 17.01.2023, 20:16Aufrufe: 4399 mal angezeigt

Güntlespitze (2092m)