Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.01.2023

Stockberg (1781m): ab Bernhalden

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Günter Joos
Unterwegs mit: Vladi auf Skiern
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Durchgehend "weiße" Tour von Beginn an, Aufstieg auf tragender Spur. Besonders in der Gipfelflanke hatte es einiges an Neuschnee - wohl etwa 30 cm. Unterm lockeren Pulver war eine ruppige Altschneedecke zu spüren, auf der ich im Abstieg stellenweise mitsamt dem Neuschnee abgerutscht bin. Vom Risipass an abwärts wird man als Skifahrer öfter mal mit Steinkontakt rechnen müssen, ansonsten auch für diese Kategorie bezüglich der Schneeverhältnisse ein gut bis ausgezeichnet.
Weniger gut war heute das Wetter, wenngleich nicht so schlecht, als dass wir hätten Verzicht üben müssen. Keine Aussichten, aber für die Orientierung völlig ausreichende Nahsichten und - verwunderlich - keine diffusen Lichtverhältnisse. Im Gipfelhang und am Gipfel zeigte sich der Himmel über uns gar blau, ohne dass sich jedoch die umliegenden Gipfel vom dichten Gewölk befreien hätten können. Fast ständig leichter Schneefall, hin und wieder kam ein unangenehm eisiges Lüftchen hinzu. Insgesamt ein durch-und-durch-Wintererlebnis, welches wir heute mit für Stockbergverhältnisse gar nicht soo vielen weiteren Tourengängern teilten.

Nochmals für die Skifahrer: Südabfahrt nach Stein wurde für gut befunden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.01.2023, 18:39Aufrufe: 1505 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Stockberg (1781m)

ab Bernhalden

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

750 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte