Verhältnisse vom 11.07.2021

Pilatus (2118m): Galtigentürme

Mattalplatte - Galtigentürme - Esel Ostwand.

Um die Mattalpplatte zu durchklettern, wählten wir die Route Fadegrad (5c). Die Wasserrillen waren nass. So nass, dass wir sie in Bergschuhen kletterten. Mit Bergschuhen war die Reibung in den nassen Rillen bestimmt höher als in Kletterschuhen. Es gibt viele Routen in der Platte, wodurch die Wegfindung nicht gerade einfach ist. Am Schluss in leichter, aber weniger abgesicherter Kletterei durch den Wald, bis zum Einstieg der Galtigentürme. Folgt man dem markanten Band zu Beginn der Mattalpplatte, kann man den Einstieg auch zu Fuss erreichen. Wir kletterten den ersten Turm bei Abendlicht. Danach bauten wir auf dem Graskamm dahinter unseren Biwakplatz auf. Um 6 Uhr morgens nahmen wir die restlichen Türme und die Esel Ostwand in Angriff. Am vierten Turm war der Fels feucht, weshalb wir hier etwas mehr Zeit benötigten. Wieder einmal zeigt sich, dass man, wenn man antizyklisch unterwegs ist, dem Massenandrang auch bei viel begangenen Touren ausweichen kann.