Verhältnisse vom 25.01.2023

Druesberg (2282m): Druesberg und Forstberg

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
Unten: Hart
Schneeschuhtour ab Weglosen zum Druesberg und Forstberg. Alles gut gespurt und grundsätzlich gute Verhältnisse. Aufstieg zum Forstberg problemlos. Auf dem Druesberg waren allerdings noch nicht viele, die Meisten steigen bis zum Skidepot und starten dort ihre Abfahrt. Ein Vorgänger hat heute bereits eine Spur gelegt. Guter Trittschnee ist aber etwas anderes. Der Aufstieg zum Druesberg ist nicht zu unterschätzen und Steigeisen/Pickel vorallem in der exponierten Traverse im Nordhang sehr empfehlenswert. Der Schnee am Gipfelgrat war aufgrund der tageszeitlichen Erwärmung schon recht aufgeweicht, weswegen ich jeden Schritt langsam und überlegt setzte. Viel Zeit verbrachte ich dort oben nicht, da ich mich zügig an den Abstieg wagen wollte, was dann auch besser klappte als erwartet. Ein "machbar" wäre für diesen Fussaufstieg eher passend. Etwa 30 Minuten später, als ich mich im Aufstieg zum Forstberg befand, löste sich in der Südflanke vom Druesberg eine kleine Lockerschneelawine. Auf der Route war die Stelle zum Glück nicht, hinterließ aber dennoch ein etwas mulmiges Gefühl. Abgesehen davon gute Bedingungen, es waren einige Leute unterwegs und die Gegend ist dementsprechend verspurt.
Bleibt bis zum nächsten Schneefall oder wird auf's Wochenende evt sogar noch besser
Letzte Änderung: 25.01.2023, 22:22Aufrufe: 2665 mal angezeigt

Druesberg (2282m)