Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
"gut", weil es immerhin überall Schnee hat. Die Qualität des Schnees ist aber nicht überall gut:

Oft sehr verblasener Schnee, der zum Teil festgepresst ist und "deckelt". Zwischendurch hat es aber Pulver. Am erfolgsversprechendsten schätze ich die Abfahrt vom Wannehörli nach Hübschi ein.

Route in umgekehrter Richtung absolviert (Wannehörli, Birehubel, Schneitgrat, Hugeli-/Rellerligrat), Start in Saanemöser um 08:15 h.

Abfahrten:
a) vom Wannehörli zum Birehubel-Gegenaufstieg: Hartschnee
b) vom Birehubel zur Birehütte:
Deckel & Pulver sehr abwechselnd
c) vom Schneitgrat zum Chaltläger: teilweise SUPER-PULVER, teilweise unregelmässig-verblasener Hartschnee.
d) vom Hugeligrat nach Schönried:
Bis zum unteren Rellerli überraschenderweise recht schön verpulvert (mit Ausnahmen). Unterhalb davon gibt's eher schwierig zu fahrenden, schweren Schnee, der immerhin komplett bis unten nach Schönried reicht.

Heute zu Beginn in Saanenmöser noch neblig, der Nebel löste sich im Talboden nur teilweise auf. Mässiger Ost-Wind bläst in Gipfelnähe: Windstille Plätzchen waren heute rar.
Die Temperaturen bleiben bis am Wochenende meist kalt, von daher wird sich nicht viel ändern. Neuer Schnee täte gut.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.01.2023, 11:40Aufrufe: 1952 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Obers Rellerli (1833m)

Hautes Routes de Saanenmöser

Karte