Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 09:40 Uhr bei -6°C unter klarem Himmel. Am Ende der Tour stieg der Hochnebel auf und es kamen die Grieselschnee-Wolken hinüber. Die Routen zu den 3 Bergköpfen waren gespurt, aber auch stellenweise zerfahren von Ski- und SS-Läufern. Über den Ostgrat vom Heidenkopf legt ich eine Spur zu Fuß.
Während der Tour, insbesondere vom Siplinger Kopf erblickt man den markanten Hochvogel, das Panorama vom Allgäuer Hauptalpenkamm, mit Trettachspitze, Mädelegabel und Hochfrottspitze. Im Süden Biberkopf und Westen den Säntis. Im Norden den nahen Hochgrat mit der Nagelfluhkette.
Viele Skitourengänger unterwegs zum Siplinger Kopf. Vom Girenkopf überblickt man die Grat-Verhältnisse bis zum Heidenkopf. Nicht jedoch den Ostgrat. Insofern entschied ich mich, zum Siplinger Kopf vom namenlosen Sattel erst über den Normalweg zu laufen. Von diesem überschaut man den östlichsten Bereich (mit Schlüsselstelle) vom Ostgrat. Erst nach Ansicht dortiger Verhältnisse (guter Trittschnee) ging ich den Ostgrat in westliche Richtung an.
Parkplatz kostet € 5,00 für den Tag. Der Automat nimmt nur Münzen und gibt kein Rückgeld heraus. (Stand: 2023).
Letzte Änderung: 28.01.2023, 15:50Aufrufe: 612 mal angezeigt

["AV-Karte BY1: Allg\u00e4uer Voralpen West (Nagelfluhkette, H\u00f6rnergrppe): M: 1:25000; Bayer. Landesvermessungsamt: Lindau-Oberstaufen u. Umgebung: M: 1:50000","AV-Karte BY1: Allg\u00e4uer Voralpen West (Nagelfluhkette, H\u00f6rnergrppe): M: 1:25000; Bayer. Landesvermessungsamt: Lindau-Oberstaufen u. Umgebung: M: 1:50000"]

Heidenkopf (1685m)

Überschreitung (A. Unterbalderschwang – P 1294 – A. Oberbalderschwang – P 1450 – A. Speicherhalde – Girenkopf – Nordflanke – namenloser Sattel – Heidenkopf – Ostgrat – namenloser Sattel – Siplingerkopf – P 1511 – A. Oberbalderschwang – Unterbalderschwang)