Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
Andreas Hille
Unterwegs mit: Patrick
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Vom Start an der Barriere knapp genügend Schnee. Kalt, Puderzuckerpulver, teils ohne Unterlage. Bei P1833 den 2021 neu erstellten Tunnel genutzt, Schnäbeli mit einer Abfahrtsspur, Alternative via Brätt ohne Spur. Beide Varianten sehen aktuell sehr felsig aus. Im Bereich Muggenbänder überall Traum Pow. Im Couloir meist guter Trittschnee, Crux mit Lockerschnee, etwas anspruchsvoller. Kurze, plattige Traverse zum Gipfel, mit Lockerschnee etwas anspruchsvoller. Super Verhältnisse in der Abfahrt. Zum Thema Gipfelwächte: Schneeracer hat mich darauf hingewiesen, dass die kritische Wächte nicht am Couloir-Ausstieg, sondern rechts oberhalb hängt. Das letzte Verhältnisbild zeigt die betreffende Wächte. Von unten betrachtet erscheint sie unspektakulär, was am Winkel und der Distanz liegen mag. Weiter oben erkennt man sie nicht mehr, das erste Bild zeigt den Ausstieg knapp unterhalb der Wächte, die von dort nicht mehr sichtbar ist. Am Couloir-Ausstieg erkennt man eine mächtige Wächte, die aus dieser Perspektive aber nicht in der Falllinie des Couloirs zu hängen scheint. Es ist nun leider eben diese, die das Couloir von oben "bedroht". Heißt konkret, vom Abbruch dieser Wächte geht eine objektive Gefahr für jeden aus, der sich zu diesem Zeitpunkt im Couloir befindet.
Bleibt gut; an Wächte denken!
Diesmal die richtige "Schlucht" erwischt. Sehr eindrücklich, dank an Patrick für die Begleitung. 2020 hatte ich eine interessante Alternative (die ich fälschlicherweise damals für das Nordcouloir hielt) begannen, welche beide Gipfel einbezieht. Ebenfalls lohnend: https://www.gipfelbuch.ch/verhaeltnisse/107405-skitour-schaechentaler-windgaellen-2764m
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.01.2023, 19:58Aufrufe: 2171 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams (im Umkreis von 5km)

Schächentaler Windgällen (2764m)

Nordschlucht

Karte