Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Pulver
Unten: zu wenig
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Im Aufstieg haben wir die Skitourenguru-Variante links vom Mühletobel gewählt, Ski tragen im Wald. Auch im Kartigelkessel sind wir links des Bachs geblieben statt rechts auf die eigentliche Aufstiegsroute. Unter dem etwas mehligen Schnee teilweise vereiste Felsen. Steigeisen unerlässlich. Der mehlige Schnee wechselt erst nach den Erlenbüschen in Pulver. Stellenweise leichter Bruchharsch. Keine Spuren, offenbar waren wir in diesem Jahr die ersten. Ab Skidepot wieder ziemlich mehliger Schnee bis zum Gipfel, guter Trittschnee sieht anders aus. Auch im Abstieg war Vorsicht angebracht. Abfahrt bis oberhalb Kartigelkessel im Pulver, teilweise windgepresst, aber überall sehr knapp, Steine lauerten überall. Deshalb mussten wir im Kartigelkessel zwischen den Erlen abfahren, dort nur wenig Platz mit wieder mehligem Schnee. Hier ginge die SAC-Aufstiegsroute durch, wäre heute noch anstrengender gewesen als links vom Bach. Wanderweg ab Stäfeli bis nach Maien knapp fahrbar, sonst liegt zuwenig Schnee.
Vor dem nächsten grossen Schneefall nur bedingt empfehlenswert. Wir haben es als schönes Training abgebucht, immerhin die Aussicht vom Gipfel war grandios.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.01.2023, 20:51Aufrufe: 1982 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rohrspitzli (3220m)

Von Bi der Chappele (Meien) auf Route 257b zum Gipfel und retour

Karte