Verhältnisse vom 05.02.2023

Belchen (1414m): Nord

Oben: Hart
Unten: Bruchharsch
Reko-Nachmittagstour nachdem die Wettervorhersage der vergangenen Woche sich als komplett falsch erwiesen hatte: statt der in Aussicht gestellten 30-40 cm Neuschnee hat es rund 1 cm gegeben und obendrein, wie von Günther Joos in seinem guten Eintrag gestern beschrieben, noch bis auf den Gipfel reingeregnet… um das mal versuchsweise positiv zu sehen: der Regen hat zu einer wenn auch geringen Unterlage beigetragen. Aber für alle speziellen Skitouren am Belchen hat es schlicht zu wenig Schnee. Um beim Positiven zu bleiben: bei meiner Rückkehr zum Auto schneite es recht stark. Die Hoffnung lebt also, aber einen guten Schwarzwaldwinter gibt das heuer nicht mehr, ist ja schon bald Frühling.
Die Geschichte der Tour ist schnell erzählt: Da Nebel und wenig Schnee, blieb man mit Vorteil in Pistennähe. Oben fast whiteout, sodass die Abfahrt effektiv nur vorsichtig und in Pistennähe erfolgte. Im letzten Hang nach Untermulten dann noch Bruchharsch gefunden, juhui. In ähnlichen Berichten heisst es ja dann oft: Hauptsache draussen gewesen. Ich lass das mal so stehen.
Es wird mit jedem cm Neuschnee besser. Wir bleiben dran.
Letzte Änderung: 05.02.2023, 16:49Aufrufe: 999 mal angezeigt

["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000; www.hochschwarzwald.de: Winterwanderwege u. Loipen im Hochschwarzwald, M: 1:35000."]

Belchen (1414m)

Nord