Verhältnisse vom 05.02.2023

Feldberg (1493m): per Loipe zum Gipfel

über 50 Personen
gut
Oben: Hart
Unten: zu wenig
An diesem Wochenende wettermäßig umgekehrte Verhältnisse im Südschwarzwald: wo es gestern hätte trüb bleiben sollten, meldete sich ab dem frühen Nachmittag unerwartet die Sonne. Heute hätte Selbige in den Morgenstunden noch präsent sein sollen, doch daraus wurde nichts. Mit Aussichten war´s also heute gar nichts, und am eingeschränktesten einmal mehr wieder auf und um den Feldberggipfel selbst. Dafür weniger Wind, als vor zwei Wochen.,

Im unteren Teil der Stübenwasenloipe treten vermehrt braungefärbte Flecken hervor, was dort eine vorsichtige Abfahrt erfordert. Oben war es besser, aber außerhalb der Klassikspur durch hohe Abnutzung und vor allem mangels Neuschnee recht ruggelig. Für gute Fahrer aber alles sicher noch gut machbar. Da ich mich zu denen nicht zähle, beschloss ich, für diesmal nach dem Gipfelbesuch über die Panoramaloipe zum Feldbergerhof hin auszusteigen.

Knapp unterhalb des Grüblesattels ist mir während einer kurzen Pause ein Ski abhanden gekommen, weshalb ich gezwungen war, zu Fuß ins unverspurte Gelände zu stapfen. Zumindest in diesem Bereich hätte es noch genug Schnee, allerdings mit einem krachenden Harschdeckel überzogen.

Wie Matthias, alias Wollsockenknäuelbart in seinem Belchen-Bericht bereits erwähnt hat, scheint es heute im Gebiet tatsächlich mal nennenswert schneien zu wollen. Mal sehen, was wird ...
Letzte Änderung: 05.02.2023, 18:12Aufrufe: 1087 mal angezeigt

["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; RegioCart 11691: Hochschwarzwald (Titisee, Schluchsee, Feldberg), M: 1:50000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000"]

Feldberg (1493m)

per Loipe zum Gipfel