Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Gute Schneelage ab Start, auch die Waldpassage ist bestens eingeschneit. Der tags zuvor durchfeuchtete Schnee war bis etwa 1.300 m angefroren, ab da zunehmend locker und pulvrig. Alle Gipfelabfahrten schöne Pulverhänge und noch wenig verspurt. Unterhalb der Burstalpe dann auf dem Alpweg in´s Tal.

Beim Feuerstätterkopf waren wir erst wegen der Lawinenlage skeptisch, hat sich dann aber eher unkritisch dargestellt. Die steilere Passage im oberen Hang kann zudem auch rechts im Bogen durch Erlensträucher umgangen werden. Aufstieg zum Grat mit Ski machbar, gute Spur bis zum Kreuz.

Sonne hat man heute kaum gesehen, meist mehr oder weniger wolkig mit ein paar Aufhellungen, ab Mittag dann Schneefall und Sichtverschlechterung. Einige Leute im Gebiet unterwegs, Burglhütte geöffnet. Wir waren nicht wie in der Beschreibung am Hochschelpen, sondern zweimal auf dem Burstkopf mit verschiedenen Abfahrten.
Wenn´s halbwegs kalt bleibt, obere Hänge noch eine Weile gut. Talabfahrt bei ungünstigen Schneeverhältnissen auf dem Alpweg.
Großer gebührenfreier Parkplatz an der Schelpenbahn. Von dort in 15 Minuten an der Bolgenach entlang zum Ausgangspunkt an der Brücke.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.02.2023, 18:19Aufrufe: 2136 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Karte des Bayerischen Landesvermessungsamts \u201eLindau-Oberstaufen und Umgebung\u201c, M: 1:50000, Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Feuerstätterkopf (1645m)

von Balderschwang über Burstkopf

Karte