Verhältnisse vom 08.02.2023

Wandflue (2133m): Gastlosen-Trophy

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Bruchharsch
Das "gut" bezieht sich auf das Gesamterlebnis und die Aufstiegsverhältnisse. Und es hat ausreichend Schnee von unten bis oben. In den Abfahrten kann man nach der langen Trockenperiode im Westen keine Höhenflüge mehr erwarten. Hier gibt's die Note "passabel". Die Unterlage wechselt lokal stark, es dominiert jedoch Karton.

Aber bei einer solchen Unternehmung steht ohnehin das alpinistische Erlebnis und die Sicherheit im Vordergrund. Es werden drei Couloirs bis jeweils 45° begangen. Das erste im Aufstieg zur "Gratflue" (längerer Fussaufstieg), dann zwei Abfahrten (Gratflue Ost, Wandflue Nord). Sehr sichere Verhältnisse - wie heute - sind somit zwingend.
Bleibt unverändert.
Heute habe ich mich vom Skitourenrennen "Trophée des Gastlosen" inspirieren lassen. Die Strecke rund um die nördlichen Gastlosen ist ebenso eindrücklich wie anspruchsvoll. Im Rennen wird das Gelände natürlich präpariert und gesichert bzw. notfalls eine Ersatzstrecke angesetzt. Bei den Höhenmetern habe ich deutlich abgespeckt, der Vernunft und dem Genuss zuliebe: 1) Erstaufstieg per Sesselbahn statt der Piste entlang 2) Direkte Linie auf der Gastlosen-Ostseite. Das ist auch deshalb zwingend, weil man sonst die Wildruhezone tangieren würde. Zudem bin ich in der Abfahrt von der Gratflue eine Variante gefahren.

Eigentlich habe ich's nicht so mit Steilcouloirs. Aber heute ging das wunderbar trotz der recht schwierigen Unterlage. Und vom Erlebniswert sind das jeweils besonders erinnerungswürdige Touren.

Von der momentanen Ferienzeit scheint das Skigebiet kaum zu profitieren. Am Morgen bei Bahnöffnung um 9 Uhr herrschte Totenstille. Selbst bei meiner Rückkehr am frühen Nachmittag habe ich auf den Pisten nur ein paar verlorene Seelen entdeckt. Und das an einem Traumtag in der Hochsaison. Oje.
Letzte Änderung: 09.02.2023, 15:02Aufrufe: 1646 mal angezeigt

Wandflue (2133m)